Kampagne unterstützen

Um dich zu engagieren und aktiv zu werden musst Du kein Mitglied bei uns sein. Wir unterstützen außerparlamentarische Arbeit und tragen diese so oft wie möglich in die Parlamente. Wir möchten Netzwerke bilden, wir möchten Eure Erfahrungen und Wünsche hören um diese in unsere politische Arbeit einzubringen.

Wir sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam viel erreichen können. Dabei setzen wir uns für emanzipatorische Teilhabe jeder/s Einzelnen ein. Uns ist es wichtig, dass jede/r ihre/seine Fähigkeiten nutzen kann und den Raum bekommt sich soweit einzubringen wie sie oder er es möchte. Auch ein kleiner Beitrag ist wertvoll und kann einiges bewegen.

Was kann ich tun?

Du kannst selbst aktiv werden oder mit uns gemeinsam. Schließe Dich uns oder einer Initiative an, die sich für Verbesserungen der Pflegesituation oder im Bereich Wohnen einsetzen. Organisiere in deinem Haus und deiner Nachbarschaft ein Bündnis für bessere Bedingungen in deinem Viertel und Deiner Kommune. Wir helfen Euch wo wir können!

Teile dein Wissen mit uns

Auch wenn manche Politiker meinen sie wüssten alles und das auch noch besser als alle Anderen, ist Deine Expertise und Meinung gefragt. Wir wollen den Austausch untereinander fördern und genau wissen wo es unter den Nägeln brennt. Nur so können wir eine soziale Politik machen.
Ansprechpartner +

Nimm an unseren Umfragen teil

Wir werden im Kampagnenverlauf mehrere Umfragen starten um ein besseres Bild über die Pflege- und Wohnsituation in der Städteregion Aachen zu erhalten.
Die Ergebnisse werden natürlich um so genauer je mehr Menschen sich daran beteiligen.

Teile unsere Inhalte

Wir stellen auf dieser Website die Kampagnenthemen, unsere Forderungen und Ideen vor. Wenn wir Dich davon überzeugen konnten, dass linke Konzepte einen Beitrag zu einer gerechteren Zukunft liefern teile unsere Inhalte, auf Facebook, Instagram oder lade Menschen zu unseren Veranstaltungen ein.

Werde in Vereinen/Initiativen aktiv

Wir freuen uns darüber, dass es immer mehr Zusammenschlüsse verschiedener Akteure aus der Zivilgesellschaft gibt, die in ihren Forderungen große Schnittmengen mit unserem Programm aufweisen und täglich gute außerparlamentarische Arbeit verrichten. Wir stellen hier einige von Ihnen vor.
Initiativen-Wohnen +Initiativen-Pflege +

Gründe selbst eine Initiative

Ausgebrannt von der Arbeit in der Pflege? Ärger mit dem Vermieter? Bildet Banden! Gemeinsam erreicht man mehr, ob zusammen mit den HausbewohnerInnen und NachbarInnen gegen Vonovia oder mit den KollegInnen für bessere Bedingungen an Eurem Arbeitsplatz. Wir stehen solidarisch an Eurer Seite!

Überzeuge Andere

Kommunikation ist alles! Aktiv am Geschehen teil zu nehmen ist die Grundlage für eine funktionierende Demokratie, liefert den Beweis, dass man mit seinen Fragen und Wünschen nicht alleine ist und macht auch noch Freude. Überzeuge die Menschen in deinem Umfeld davon, dass eine sozialere Gesellschaft möglich und erstrebenswert ist. Gute Argumente findest Du hier
Materialien Wohnen + | Materialien Pflege +

Nimm an Veranstaltungen teil oder organisiere sie

Die LINKE wird einige Veranstaltungen zu den Kampagnenthemen organisieren. Schau vorbei und diskutiere mit uns. Wenn du selbst Ideen oder Pläne für eine Veranstaltung hast unterstützen wir Dich gerne. In unserem Kalender findest Du alle kommenden Termine.
Veranstaltungen +

Nimm an Demonstrationen teil oder organisiere sie

Unsere Forderungen für eine soziale Politik müssen auf die Straße gebracht werden, dazu mobilisieren wir für Demonstrationen. Werde Teil der Bewegung und geh mit uns auf die Straße. In unserem Kalender findest Du alle kommenden Termine.
Veranstaltungen +

Arbeite direkt an einer unserer Kampagnen mit

Dir ist das alles zu wenig? Arbeite an der Ausgestaltung unserer Kampagnen mit. Ob inhaltlich oder praktisch, jede Hilfe ist willkommen. Nimm mit uns Kontakt auf damit wir dich zu unserem nächsten Kampagnentreffen einladen können.
Ansprechpartner +

Mitmachen und einmischen!

Du möchtest Dich politisch engagieren? Werde Mitglied und setze Dich mit uns zusammen für eine sozial gerechtere Welt ein. Gemeinsam können wir für eine Politik, die sich am Menschen und seinen Bedürfnissen orientiert kämpfen.
Wir freuen uns auf Dich!

Für bezahlbaren Wohnraum und eine Aufwertung des Pflegeberufs.
Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit.
Für mehr Demokratie und eine gerechte Verteilung des Reichtums.
Für eine umweltfreundliche Politik und Wirtschaft.
Gegen Waffenexporte und Kriegseinsätze der Bundeswehr.

Hier kannst Du online Deinen Eintritt in die Partei DIE LINKE erklären.

Du bist jung und voller Tatendrang?

Wir auch!

Wie wäre es mit unserem Studierendenverband SDS oder unserer Jugendorganisation SOLID?

SDS
Mittwochs 18 Uhr
RWTH Aachen, S001 im Semi90, Templergraben 90, 52062 Aachen

Linksjugend SOLID
Dienstags 19 Uhr
Linkes Zentrum, Augustastraße 69, 52070 Aachen

Keine Zeit aber Lust zu fördern?

Auch ohne Parteimitglied zu sein kannst Du uns unterstützen. Durch die Mitarbeit an unseren Kampagenen, durch Anregungen und Kritik oder durch finanzielle Zuwendungen auf Spendenbasis.

Hier findest Du Informationen zu Parteispenden.

Veranstaltungstipps

Es wird eine Reihe von Veranstaltungen zu unseren Kampagnenthemen geben. Nicht nur von uns als Partei Die LINKE sondern auch von Initiativen und Verbänden, die sich ebenfalls mit den Problemen und Herausforderungen in der Pflege oder auf dem Wohnungs”markt” befassen und für Veränderung kämpfen. Auch hier kannst Du Dich für eine bessere Wohnungs- und Pflegepolitik einsetzen und zwar ganz einfach: Indem Du vorbeikommst. Indem Du mit anderen diskutierst, dich mit anderen vernetzt oder einfach nur anwesend bist, um zu zeigen, dass auch Dir das Thema wichtig ist. Wir müssen zeigen, dass wir Viele sind und dass wir eine andere, sozialere Politik wollen.   Alle Termine zeigen +